Kieferg­elenks­analyse / -behandlung, CMD

Unser „Kausystem“ (Zähne, Kiefer, Kiefergelenke, Muskeln) ist über nervliche Verbindungen mit dem Nacken, dem Rücken und dem gesamten Bewegungsapparat verbunden. Das ist der Grund dafür, dass sich Störungen im Bereich der Zähne und des Kiefers sowohl im Kausystem selbst als auch im gesamten Körper bemerkbar machen können. Beispiele für Beschwerden und Symptome:

• Kieferschmerzen und -knacken
  • Zähneknirschen, starker Zahnabrieb
  • Schwindel und Ohrgeräusche
  • Nacken- und Rückenschmerzen
CMD

Das Beschwerdebild ist vielschichtig und wird unter dem Fachbegriff Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) zusammengefasst. Mit der Kiefer­gelenks­diagnostik gehen wir den Ursachen auf den Grund.

Bei der manuellen Untersuchung überprüfen wir die Kiefergelenke und ertasten eventuelle Verspannungen der Kaumuskulatur. Bei Bedarf folgt eine Analyse mittels Gesichtsbogen und beweglichem Gebissmodell. Die darauf aufbauende Behandlung kann durch eine Schienentherapie erfolgen.

Spezialgebiet Bisshebungen (bei Zähneknirschen)

Bei Patienten, die über längere Zeit hinweg stark mit den Zähnen knirschen, weist das Gebiss häufig starke Abnutzungserscheinungen und eine Absenkung des gesamten Bissniveaus auf. Durch eine Bisshebung werden die Zähne in ihrer Höhe rekonstruiert und der ursprüngliche Zustand durch entsprechenden Zahnersatz wiederhergestellt.

Erfahren Sie in unserem Patientenratgeber mehr über die Craniomandibuläre Dysfunktion.